Bo-Mobile GmbH

Bonner Seniorenhandy-Erfinder von Bundesministerin ausgezeichnet

Das EinfachFon bietet eine besonders einfache Bedienung für ältere Menschen - Made in Germany, invented in Bonn

Ein Smartphone, das sich auch von älteren Menschen gut bedienen lässt, aber nicht aussieht wie ein Großtasten-Telefon? Das muss doch möglich sein, dachten sich zwei Bonner, und erfanden das „EinfachFon“. Jetzt wurde das innovative Seniorenhandy von Ministerin Anne Spiegel ausgezeichnet.

Die Initiative DigitalPakt Alter hat Unternehmen für innovative digitale Lösungen ausgezeichnet, die die Teilhabe älterer Menschen stärken. Dabei wurde der Preis für das EinfachFon von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Anne Spiegel, bei einer digitalen Preisverleihung überreicht.

Zu den Preisträgern zählt die Bonner Bo-Mobile GmbH, Erfinder des innovativen EinfachFon Handys (www.einfachfon.de). Beim diesem Seniorenhandy Made in Germany wird mittels intuitiver Bedienoberfläche aus einem normalen Smartphone ein leicht zu bedienendes Handy für ältere Menschen.

Lob von ganz oben

Über die Auszeichnung durch die Ministerin freut sich EinfachFon-Gründer Henrik Wolter besonders: „Wir arbeiten hart daran, älteren Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern. Es ist toll, dass die Initiative DigitalPakt Alter das EinfachFon unter den zahlreichen Einsendungen prämiert hat“.

Angesichts des robusten Konzepts handele es sich beim EinfachFon um eine sehr gute und empfehlenswerte Einstiegslösung für ältere Menschen mit geringen digitalen Kompetenzen, so die unabhängige Jury.

Weitere Innovationen

EinfachFon-Mitgründer Wolter verspricht der Kundschaft auch in Zukunft eine umfangreiche Weiterentwicklung des preisgekrönten Smartphones für Senioren: „Derzeit arbeiten wir an einer bislang einzigartigen Funktion, die die Kommunikation zwischen den Generationen erweitern und auf neue Weise bereichern soll.“