BusinessCode GmbH

BusinessCode wird Mitglied im Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK)

Marten Bosselmann, Vorsitzender des BIEK, und BusinessCode CEO Martin Schulze

Die Bonner BusinessCode GmbH hat mehr als 20 Jahren Expertise im Bereich Software für die Logistik. Und so lag der Schritt nahe, Mitglied im Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) zu werden, um den Dialog und Austausch mit der Branche zu intensiveren. „Die Digitalisierung ist ein Kernthema unserer Branche und eng verflochten mit anderen großen Themen wie Arbeitskräftemangel und Nachhaltigkeit. Hier wird unser Verband immer mehr zu einer Plattform für den Austausch von Ideen und Lösungen“, erläutert Marten Bosselmann, Vorsitzender des BIEK.

BusinessCode hat sich seit 1999 mit Kunden wie Deutsche Post DHL und Aramex zu einem zentralen Partner für die Modernisierung der IT-Landschaft im Bereich KEP (Kurier-, Express- und Paketbranche) entwickelt. U. a. unterstützte BusinessCode einen Kunden mit dem Aufbau des Data Warehouses dabei, ein datengetriebenes Unternehmen zu werden. Einen weiteren weltweit agierenden Kunden begleiteten die Bonner IT-Experten beim Aufbau einer serviceorientierten IT-Landschaft, die diesen heute in die Lage versetzt, neue und innovative Logistikprodukte anzubieten.

Branchenspezifische Themen wie Service Partner Management, Piece Enablement, Berechnung der CO2-Emissionen im Transport und Kennzahlen zur Routenoptimierung gehören zum Alltag in dem Projektgeschäft der Bonner. Dabei kommen immer wieder Ansätze aus anderen Bereichen wie z. B. Gamification zum Einsatz, mit denen Akzeptanz und Nutzung der Software deutlich erhöht werden können. Ganz aktuell unterstützt BusinessCode Kunden bei der Nutzung von Power BI und Power Automate zur schnellen Optimierung manueller Arbeitsabläufe.

Software von BusinessCode-Kunden findet man auch in der See- und Luftfracht, u. a. arbeitet Hellmann Worldwide Logistics mit Lösungen aus Bonn.