Am 09.09.2025 traf sich der ITK-Ausschuss im Senatssaal der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unter der Leitung des Vorsitzenden Tobias Hövelborn.
Eingangs stellte sich Prof. Dr. Marion Halfmann, Präsidentin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, vor und betonte ihre Kooperationsbereitschaft mit den Vertretern der Industrie.
Prof. Dr. Michael Rademacher, Professor für Embedded Systems und Netze bei der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, hielt einen Impulsvortrag zu den Themen Smart City und Digitale Souveränität, in welchem er die Bedeutung der Industrie, der regionalen und überregionalen Datenplattformen sowie einer unabhängigen IT-Infrastruktur hervorhob.
Anschließend berichtete Stephan Wirtz, Geschäftsführer anykey GmbH und stellvertretender Vorsitzender des ITK-Ausschusses, von der Arbeit des DIHK-ITK-Ausschusses und unterstrich die Notwendigkeit des Bürokratieabbaus sowie die Herausforderungen durch die Umsetzung von NIS-2.
Heiko Oberlies, Berater passgenaue Besetzung bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg, stellte die Programme zur Ausbildungsvermittlung für IT-Unternehmen vor, die sich auf Herausforderungen wie beispielsweise Fachkräftemangel und den demographischen Wandel einstellen.
Im Rahmen eines Elevatorpitches präsentierte Dr. Peter Ploth das Produkt Brainbridge seines Startups Kumo Cloud Solutions GmbH, welches den Wissenstransfer innerhalb eines Unternehmens mittels Künstlicher Intelligenz unterstützt.
Danach berichteten Sven Wittich, Vorstand & CEO der Digital Hub Region Bonn AG, und Martin Böhne, Clustermanager des Cyber Security Clusters Bonn e.V., über aktuelle Entwicklungen aus den IT-Netzwerken, bevor Hyun-Dee Ro, Geschäftsführer bei DIGITAL.SICHER.NRW, dem Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft in NRW, über verschiedene vergangene und bevorstehende Veranstaltungsformate sowie eine Studie zur IT-Sicherheit nordrheinwestfälischer Unternehmen informierte.
Bernhard Christ, Referent für IT- und Gesundheitswirtschaft bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg, wies auf die Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts zur IT-Wirtschaft durch die IHK Bonn/Rhein-Sieg hin.
Außerdem stellte sich Claudia Betzing, Nachfolgerin von Prof. Dr. Stephan Wimmers als Geschäftsführerin im Bereich Standortpolitik der IHK Bonn/Rhein-Sieg, vor und Prof. Dr. Stephan Wimmers wurde nach ca. elfjähriger Zusammenarbeit im ITK-Ausschuss in den baldigen Ruhestand verabschiedet.
Abschließend erfolgte eine Besichtigung des Labors für Robotik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
