ITK-Ausschuss vernetzt sich mit wichtigen Digitalgremien der Kommunalpoilitk

Digitalausschuss der Stadt Bonn stellt sich vor.

Der ITK-Ausschuss der IHK Bonn/Rhein-Sieg hat sich in seiner zurückliegenden Frühjahrsssitzung am 26.04.2023 mit einem weiteren kommunalen Gremium der Digitalpolitk venetzt. Der Vorsitzende des Digitalausschusses der Stadt Bonn Herr Lutz Plümpe stellte die Arbeit und Aufgaben dieses Gremiums in der Frühjahrssitzung vor. Neben der Funktion des Ausschusses, das Verhältnis von Stadtrat zu Ausschuss und seinen Befugnissen ging Herr Plümpe dabei auch auf seine Rolle und Aufgaben als Ausschussvorsitzender ein. Im Anschluss an seien Vortag fand ein lebendiger Austausch über die aktuellen kommunalen Digitalthemen statt. Hierbei bewegten die Ausschussmitglieder vor allem die folgenden inhaltlichen Fragen:

•    Welche Rolle die Digitalisierung für das Ziel der Klimaneutralität spielt?
•    Welchen Zusammenhang es ziwchen der aktuellen Digitalpolitik und Gewerbesteuererhöhung gibt?
•    Wie das IT-Sicherheitskonzept der Stadt aussieht und welche Rolle der Ausschuss dabei spielt?
•    Wie mit dem Input aus dem Gremium in Stadt & Rat umgegangen wird?

Da beide Seiten den Ausstausch als wichtig und notwendig erfanden, wird Herr Plümpe ab dieser Frühjahrssitzung als ständiger Gast in den ITK-Ausschuss aufgenommen um diesen Dialog weiter fortzusetzen.