Medizinstudium ohne 1,0 - geht das überhaupt? Was lange als Mythos galt, ist durch die Änderung des Zulassungsverfahrens inzwischen an den meisten Universitäten Realität. Doch wie gut stehen die eigenen Chancen auf einen Medizinstudienplatz?
Die Antwort auf diese Frage liefern seit kurzem zwei junge Mediziner aus dem Rhein-Sieg-Kreis: Mit dem neu veröffentlichten Zulassungsrechner für das Medizinstudium der Sankt Augustiner können angehende Studierende genau herausfinden, welches Ergebnis sie im Medizinertest (TMS) erreichen müssen, um sich den Traum vom Studium an ihrer Wunschuniversität zu erfüllen.
Mit der Fokussierung auf eine digitale Produktpalette inklusive TMS-Lernplattform zeigt das Unternehmen zudem, dass die Digitalisierung auch im Rheinland angekommen ist: "Für uns hat das digitale Angebot den Vorteil, dass wir immer die aktuellsten Informationen anbieten und unkompliziert mit unseren Kundinnen und Kunden in Kontakt treten können", sagt Martin Becker, der selbst erst kürzlich den Test für medizinische Studiengänge erfolgreich absolviert hat. Gerade angesichts der sich halbjährlich ändernden Zulassungsquoten und Aufgaben sei die Website ein echter Mehrwert für die Studienbewerberinnen und -bewerber.