IT-Forum bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn

Tel +49 228 2284-138 / -165
Fax +49 228 2284-221
E-Mail it-forum(at)bonn.ihk.de
Termin
05.09.2016

ITK Innovativ - ohne (Alters)grenzen

Ideen zur digitalen Zukunft von Services, Mobilität, Teilhabe und Versorgung

Die kontinuierlich steigende Lebenserwartung stellt unsere Gesellschaft in allen Bereichen vor neue Herausforderungen, aber auch Chancen. Frauen können inzwischen mit einem durchschnittlichen Lebensalter von beinahe 86 Jahren rechnen, Männer mit 82,5 Jahren. Das erhöht nicht nur die Anforderungen an die soziale Versorgung, an Medizin und Pflege. Die ältere Generation muss auch bei der fortschreitenden Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft mitgenommen werden. Und sie ist dazu bereit: So sind die Zuwachsraten bei der Internetnutzung heute in erster Linie auf die Über-60-Jährigen zurückzuführen, von denen schon die Hälfte online ist, bald ein Drittel täglich. Unabhängig von den jüngeren Generationen, die mit den modernen Medien aufwachsen und von denen über 80 Prozent Tag für Tag online sind, erschließt sich hier ein riesiges Wachstumsfeld für digitale Services. Welche Innovationen für eine Digitalisierung ohne (Alters)grenzen gibt es bereits heute? Welche kritischen Fragestellungen ergeben sich daraus?

Die Veranstaltungsreihe „ITK-Forum innovativ - Eine Expedition für Unternehmen“ will am 05. September 2016 im podium49 im Rahmen der Aktionswoche „Perspektive langes Leben“ diese Fragen in den Fokus nehmen. Dabei führen uns regionale Ideengeber und Innovatoren über einen Expditionspfad voller neuer Eindrücke aus den Bereichen Services, Mobilität, Teilhabe und Versorgung. Informieren und diskutieren Sie über den technischen Fortschritt, der uns jetzt noch futuristisch erscheint, morgen aber schon Alltag sein kann bzw. aufgrund steigender Kosten sein wird. Höchste Zeit für junge und junggebliebene Menschen sich mit den Potenzialen und Risiken dieser weitreichenden Entwicklungen zu beschäftigen. Denn was alten Menschen nützt, kann jungen Menschen nicht schaden. podium49, T-Systems Multimedia Solutions und die IHK Bonn/Rhein- Sieg setzen die Expedition mit diesem spannenden Digitalisierungsthema fort und bieten wieder regionalen Innovatoren einen Ideenraum an. Erweitern Sie Ihr Wissen und Netzwerk zum Thema Digitalisierung ohne (Alters)grenzen. Die Veranstaltung bietet zudem bei einem Glas Wein bzw. Wasser und einem Imbiss das richtige Expeditionsklima für einen regen Austausch.

19:00 Uhr - Einlass und Registrierung

19:15 Uhr - Begrüßung & Moderation
                   Ralf Karabasz, podium49
                   Heiko Oberlies, IHK Bonn/Rhein-Sieg

19:20 Uhr – Eröffnung und Keynote
Ein Experte zum abendlichen Thema gibt mit einer Keynote Gedankenimpulse weiter

19:40 Uhr -  Casting
Die Ideengeber des Abends präsentieren sich innerhalb einer Minute bei den Teilnehmern und berichten kurz, welche Idee sie mitgebracht haben.

19:45 Uhr – Erste Expeditionsrunde
Die Teilnehmer entscheiden spontan, welches Thema sie sich anhören möchten und gehen für 20 Minuten in den Vortrag des Ideengebers.

20:10 Uhr – Zweite Expeditionsrunde
Die Teilnehmer wechseln noch einmal den Vortrag, so dass jeder Teilnehmer die Gelegenheit wahrnimmt, zwei Vorträge zu hören.

20:30 Uhr -  Imbiss
20:50 Uhr -  Kurzer Entertainment Input
21:00 Uhr – Diskussion mit den Ideengebern
21:30 Uhr – Offizielles Ende der Veranstaltung

Kontakt

IT-Forum bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Tel.: +49 228 2284-138 / -165
Fax.: +49 228 2284-221

© 2011 - 2019 IT-Forum der IHK Bonn/Rhein-Sieg