GigWork GmbH

Agiles Recruiting durch digitales Matching: Flexible Jobvermittlung für temporären Bedarf

Die digitale Jobmatching-Plattform GigWork hat nach anfänglich stärkerem Fokus im Gesundheitswesen ihre Plattform zur Personalvermittlung nun komplett branchenübergreifend für alle Unternehmen geöffnet. Durch ein Update der Funktionalitäten ist zudem die Suche nach passenden Kandidaten für Unternehmen nun noch intuitiver und schneller möglich.

Durch ein Profil-Matching werden Unternehmen passende Kandidaten für ihre Personalsuche vorgeschlagen und sie können diese über die Plattform direkt anfragen.

Der so umgedrehte Bewerbungsprozess funktioniert einfach und digital direkt über die Plattform. Unternehmen müssen also auch nicht auf Bewerbungen warten, sondern können selbst direkt aktiv werden.

Durch die Angabe von Zeiträumen, Wochentagen oder Tageszeiten im Matching besteht zudem die Möglichkeit Mitarbeitende passgenau für entstehende Lücken im Schichtplan, ebenso wie für Elternzeit- oder Krankheitsvertretung zu finden oder bei Bedarf auch Personen für ein Projektteam oder einfach für eine Auftragsspitze zu gewinnen.

Wichtig ist dabei: GigWork ist keine Zeitarbeitsfirma, sondern vermittelt Direktangestellte. Dabei ist das Ziel von GigWork eine neue Art der Jobvermittlung und ein flexibleres Arbeitsmodell für temporären Bedarf – den GIG – zu etablieren.

In Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gab es im April 2022 insgesamt knapp 7.000 offene gemeldete Arbeitsstellen laut Agentur für Arbeit. Der Bedarf an Arbeitskräften in der Region, aber auch deutschlandweit ist weiter hoch. Gleichzeitig sind neue Trends, wie etwa New Work, am Arbeitsmarkt nicht mehr weg zu denken. Es gilt also neue Wege in der Arbeitsmarktgestaltung mit mehr Agilität zu finden, um auf die Herausforderungen der Zukunft besser reagieren zu können.